Ein großes Dankeschön für diese wunderschöne und unvergessliche Zeit

Insgesamt hatten wir eine unvergessliche Zeit in Amerika, in der wir eine neue Kultur kennenlernen durften. Dazu haben unsere Gastfamilien einen großen Beitrag geleistet, indem sie uns in ihr Alltagsleben miteingebunden haben. Durch die Tagesausflüge lernten wir viel über die amerikanische Geschichte, über das Schulsystem und den amerikanischen Sport.

Durch unsere gemeinsame Zeit haben wir viele neue amerikanische und deutsche Freundschaften schließen können und sind auch als Gruppe enger zusammen gewachsen. Für diese Zeit, in der wir so viel erleben durften, wollen wir uns alle beim York Club und bei der York Twinning Association bedanken. Besonders bei Harrison und JaNene, die sich so viel Zeit für uns genommen haben und so ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.

Natürlich auch bei den Gastfamilen, die uns so freundlich aufgenommen haben. Ein großes Dankeschön geht ebenso an unsere Lehrer, Herr Herbst und Frau Mägle, ohne die der Austausch unmöglich gewesen wäre. Vorallem gilt dies für den schönen Abschluss in New York.

Im Namen aller Schüler ein herzliches Dankeschön

Carolin und Lara

Letzter Tag in New York + Abreise

Nachdem alle Koffer gepackt und gewogen waren, machten wir uns auf den Weg zum High Line Park und spazierten auf den alten Schienen. Nun hatten wir etwas Zeit uns in der New York Public Library umzuschauen.

Da uns in den letzten Tagen die große Anzahl an obdachlosen Menschen aufgefallen ist, verschenkten wir den Tag über unser übriggebliebenes Essen.

Nach der Library ging es dann zum Rockefeller Center und später zum Trump Tower. Das Highlight des Tages folgte direkt nach dem Mittagessen: das UNO-Gebäude. Dort wurden die drei Säulen „Peace & Security, Development und Human Rights“, auf denen die UNO aufgebaut ist, erklärt. Auch in die Konferenzräume konnten wir einen Blick hineinwerfen.

Wir liefen dann durch den Central Park zum Hotel zurück, sodass auch die Schüler, die keine Motivation hatten morgens um 5 Uhr mit Frau Mägle joggen zu gehen, die Chance hatten den Central Park zu sehen.

Nach einem hektischen Umziehen und Umpacken der Koffer ging es dann mit zwei Bussen, die ein Wettrennen veranstalteten, zum Flughafen.

Da die drei erlebnisreichen Tage doch sehr anstrengend waren, konnten viele von uns schnell im Flugzeug einschlafen. Da wir einen sehr langen Aufenthalt in London hatten, freuten sich dann doch die meisten auf ihr Zuhause und das eigene, große, kuschelige und bequeme Bett.

Carolin und Lara