Ein mehr oder weniger normaler Tag – viele Museen und eine Bürgermeisterin

York City

York City

York – Eine bildhübsche Stadt mit vielen Museen und einigen Kirchen. Nun machten 20 Schüler/innen und zwei Lehrerinnen die Stadt unsicher.

Als wir uns um 8:30 Uhr vor dem Heritage Trust Museum trafen, waren wir schon sehr gespannt was York Downtown alles so zu bieten hat. Schließlich war York mal „capital city“ der Vereinigten Staaten von Amerika.

tumblr_nw6rwnmZc81skk8ylo1_1280

Tolle Einblicke in das Leben der Siedler in York

Nach dem Heritage Trust Museum, welches uns einen ersten Einblick in das Leben der Siedler im 17. Jahrhundert gab, folgte der Besuch im Rathaus von York. Zuerst waren wir bei Kevin Schreiber, der auch im Parlament in Harrisburg sitzt. Neben Händeschütteln und Bilder machen sprachen wir viel über unseren Austausch und über „global issues“. Dasselbe taten wir auch mit der Bürgermeisterin Kim Bracey die uns außerdem viel über ihre Treffen mit Barack Obama und der First Lady erzählte.

Danach hatten wir ein wenig „free time in York“. Neben ein paar Miniläden interessierte uns vor allem der Central Market mit seinen vielen Ständen. Der Central Market gleicht ein wenig der Markthalle und genau so wie in Stuttgart gibt’s auch hier Massen an Essen. Brownies and Pretzeln, French Fries and Sweets, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Leider waren wir schon nach wenigen Ständen satt, es schmeckte einfach zu gut 🙂
Als nächstes durften wir zusehen, wie die Sunrise Soap Company ihre Seifen herstellt. Außerdem bekamen wir weitere Einblicke in das Leben der Siedler, die in York lebten. Wir besichtigten ein altes Bauernhaus und ein Versammlungsgebäude. Neben dem läuten der “Feuerglocke” (ich hoffe, dass nicht irgendwo in York zu der Zeit ein Feuer ausgebrochen ist) wurden außerdem ein paar von unserer Gruppe an den Pranger gestellt.
Zum Schluss gingen wir entlang eines idyllischen Flusses in York Downtown zum Agricultural and Industrial Museum, welches einige Fortbewegungsmittel und Maschinen der letzten Jahrhunderte beherbergte. Dort holten uns unsere Gastfamilien wieder ab. 🙂

Anna + Valerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert