St. Matthew Lutheran Church

Heute war unser erster Programmpunkt die große Kirche in Hanover, Pennsylvania, St. Matthew Lutheran Church. Direkt am Eingang empfing uns der sehr nette Pfarrer und zeigte uns seine Kirche. Die Gemeinde wurde bereits 1743 gegründet und es standen schon 4 andere Kirchen auf dem Platz der heutigen Kirche. Sie wurde in den 1920er Jahren nach dem Vorbild älterer europäischer Kirchen erbaut. Neben der 10. größten Orgel der Welt (sie hat 14.341 Pfeifen) besitzt die Kirche auch eine sehr alte deutsche Bibel und sehr schöne bunte Kirchenfenster. Zum Schluss spielte uns einer der Organisten der Gemeinde noch etwas auf der riesigen Orgel vor. 🙂

Anna

tumblr_nw8cs6dIyt1skk8ylo1_500

Lagerhalle der Utz Chips Fabrik

Danach waren wir in einer Chips Fabrik namens UTZ. Dort haben wir zugeschaut wie sie Chips herstellen und die große Lagerhalle besichtigt. Danach sind wir nach Gettysburg ins National Military Park gefahren und haben dort erstmal einen Film über die Schlacht von Gettysburg angesehen.
tumblr_nw8dtyKXf51skk8ylo1_1280Nach dem Film sind wir ein paar wichtige Orte von der Schlacht abgefahren wie zum Beispiel die zwei Fronten von den zwei Truppen. Dann ging es wir wieder zum Treffpunkt zurück, wo uns die Eltern von unseren Austauschschülern bereits erwarteten.

Nils

tumblr_nw8tz6wlYt1skk8ylo1_1280Neben der ganzen Geschichte um die Schlacht von Gettysburg hatten wir doch noch Zeit beim ‘Devil’s Den’ auf den Felsen herumzuklettern. Und das ohne Verluste. \_(’-’)_/ 🙂

Jeremias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert